Wettkampf Details

Ausschreibung

Allgemeine Informationen

VERANSTALTUNG

  1. Benefizlauf Durach

TERMIN/ ORT

Sonntag, 23.06.2024

Flugplatz Durach (Wertstoffhof – Weidacher Straße 32)

87471 Durach

VERANSTALTUNGSBESCHREIBUNG

Laufwettkampf mit Start und Ziel am Flugplatz in Durach. Es werden vier Distanzen angeboten: Kids Run, Schülerlauf, 5,5km Lauf und 10km Lauf.

Professionelle Zeitabnahme von race result GmbH.

DACHVERBAND

Bayerischer Leichtathletik Verband (BLV)

Deutscher Leichtathletik Verband (DLV)

BLV GENEHMIGUNGSNUMMER

Veranstaltungsnummer: 24V02900028360000

Logo DLV

RENNLEITUNG

Alex Bögel

AUSRICHTER / VERANSTALTER

Laufende Herzen e.V.

Alpenblickstraße 4

87471 Durach

E-Mail: [email protected]

Website: www.laufende-herzen.de

MEDIZINISCHE VERSORGUNG

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Regionalverband Bayerisch Schwaben

Dienststelle Kempten

Wettkampfinformationen

ZEITPLAN

(*vorläufig, Änderungen vorbehalten)

Sonntag, 23.06.2024
8:00-09:30 Uhr – Registrierung und Empfang Startunterlagen Kinderläufe (Kids Run und
Schülerlauf)
8:00-10:00 Uhr – Registrierung und Empfang Startunterlagen Hauptläufe (Autohaus Brosch
5500 und 10 000m Lauf)
10:00 Uhr – Start Kids Run 800m
10:15 Uhr – Start Schülerlauf 1800m
11:00 Uhr – Start Autohaus Brosch 5500 und 10 000m – Lauf
ca. 13:00 Uhr – Siegerehrung (Hauptläufe Autohaus Brosch 5500 und 10 000m – Lauf) mit
Rahmenprogramm

STRECKENÜBERSICHT

800m Kids Run

1800m Schülerlauf

Autohaus Brosch 5500m – Lauf

10000m – Lauf

Start und Ziel befinden sich am Flugplatz in Durach. Hier geht’s zum Streckenplan: 

Die verschiedenen Strecken werden auf dieser Homepage von Outdooractive präsentiert. Wir fordern alle Teilnehmer auf, sich die Strecke bis ins Detail anzuschauen und die Straßenverkehrsordnung (StVO) zu beachten. Informationsmängel aufgrund von Nichtbeachten, liegen in der Verantwortung des Teilnehmers selbst.

Aufgrund von Überrundungen sind auf der Strecke Nordic Walking Stöcke, Laufkinderwagen, sowie andere Hilfsmittel nicht gestattet. Des Weiteren ist das Mitführen von Hunden und anderen Tieren nicht erlaubt. Rollstuhlfahrer sind aufgrund des Untergrunds der Strecke nicht gestattet.

WETTBEWERBE UND STRECKEN

Kids Run (800m) – Start 10:00 Uhr
Jahrgang 2013 -2020

  • Startgebühr bis 15.06.2024 | 7,00 €
  • Nachmeldungen bedingt möglich | 10,00 €

Der Kids Run ist für Kinder ab ca. vier Jahren geeignet, die in der Lage sind, mindestens 800
m ohne Begleitung eines Erwachsenen zu bestreiten.

Schülerlauf (1800m) – Start 10:15 Uhr
Jahrgang 2011 -2018

  • Startgebühr bis 15.06.2024 | 7,00 €
  • Nachmeldungen bedingt möglich | 10,00 €

Alle angemeldeten Kinder erhalten ein Gutschein für das Allgäulino in Wertach.
Bis Anmeldung zum 15.06.2024 wird die Startnummer mit dem Vornamen personalisiert.
Anmeldeschluss: 15.06.2024 – Nachmeldungen vor Ort möglich 10,00 € (solange das
Teilnehmerlimit nicht erreicht ist).
Die Startnummernausgabe erfolgt am 23.06.2024 zwischen 8:00-09:30 Uhr am Wertstoffhof
in Durach.

 

Autohaus Brosch-Lauf (5500m) – Start 11:00 Uhr
Jahrgang 2014 und älter

  • Frühbucher bis 23.05.2024 | 12,00 €
  • Startgebühr bis 15.06.2024 | 16,00 €
  • Nachmeldungen bedingt möglich | 20,00 €

10 000m – Lauf – Start 11:00 Uhr
Jahrgang 2012 und älter

  • Frühbucher bis 23.05.2024 | 16,00 €
  • Startgebühr bis 15.06.2024 | 20,00 €
  • Nachmeldungen bedingt möglich | 24,00 €
  • Bis Anmeldung zum 15.06.2024 wird die Startnummer mit Vorname personalisiert. Die Startnummernausgabe erfolgt am 23.06.2024 zwischen 8:00-9:30 Uhr am Wertstoffhof in Durach

VERPFLEGUNG

Verpflegungsstelle: Feuerschwenden Friedhof und im Zielbereich

ZEITNAHME

Die Zeitnahme erfolgt durch race result GmbH

ERGEBNISLISTEN

Die Listen als PDF- und Onlineversion werden auf dieser Internetseite veröffentlicht. 

PREISE UND SIEGEREHRUNG

Unmittelbar nach dem Zieleinlauf stehen die Ergebnislisten hier zur Verfügung.

Nach Ende der Veranstaltung steht für jede:n Finisher:in eine Urkunde zum Download bereit.

Die bestplatzierten Läufer:innen erhalten Preise.

Siegerehrung: ab ca. 13:00 Uhr finden die Siegerehrungen der beiden Hauptläufe auf der Bühne am Wertstoffhof statt. Beginnend mit dem 5,5km-Lauf.

Gesamtsiegerpreis Autohaus Brosch 5500m Lauf – Damen/ Herren 
1. Platz
2. Platz
3. Platz

Gesamtsiegerpreis 10000m Lauf – Damen/ Herren 
1. Platz
2. Platz
3. Platz

 

REGISTRIERUNG/ABHOLUNG DER STARTUNTERLAGEN AM 23.06.2024

Für die Registrierung ist rechtzeitiges, persönliches Erscheinen, und die Vorlage des
Personalausweises erforderlich.

Startnummernausgabe: *Änderungen vorbehalten

Sonntag, 23. Juni 2024 | 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr | Kids Run und Schülerlauf
Sonntag, 23. Juni 2024 | 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr | Autohaus Brosch 5500m und 10 000m

Ort: Wertstoffhof Durach
Weidacher Straße 32, 87471 Durach

KLASSENEINTEILUNG 

KidsRun 800m (Jahrgang 2013-2020)

U6 / Jahrgang 2020-2019

U8 / Jahrgang 2018-2017

U10 / Jahrgang 2016-2015

U12 / Jahrgang 2014-2013

Schülerlauf 1800m (Jahrgang 2011-2018)

U8 / Jahrgang 2018-2017

U10 / Jahrgang 2016-2015

U12 / Jahrgang 2014-2013

U14 /  Jahrgang 2012-2011

Autohaus Brosch 5500m – Lauf (ab Jahrgang 2014 und älter)

U12 / 10-11 TM/TW 2014-2013

U14 / 12-13 TM/TW 2012-2011

U16 / 14-15 TM/TW 2010-2009

U18 / 16-17 TM/TW 2008-2007

U20 / 18-19 TM/TW 2006-2005

AK20 / 20-29 TM/TW 2004-1995

AK30 / 30-39 TM/TW 1994-1985

AK40 / 40-49 TM/TW 1984-1975

AK50 / 50-59 TM/TW 1974-1965

AK60 / 60-69 TM/TW 1964-1955

AK70 / 70 und älter TM/TW 1954 und älter

10000m – Lauf (ab Jahrgang 2012 und älter)

U14 / 12-13 TM/TW 2012-2011

U16 / 14-15 TM/TW 2010-2009

U18 / 16-17 TM/TW 2008-2007

U20 / 18-19 TM/TW 2006-2005

AK 20 / 20-29 TM/TW 2004-1995

AK 30 / 30-39 TM/TW 1994-1985

AK 40 / 40-49 TM/TW 1984-1975

AK 50 / 50-59 TM/TW 1974-1965

AK 60 / 60-69 TM/TW 1964-1955

AK 70 / 70- und älter TM/TW 1954 und älter

ANREISE, VERKEHRSINFO & PARKEN

Da wir bemüht sind unsere Veranstaltungen so nachhaltig wie möglich zu gestalten, bitten wir euch, zur Anreise den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die mona Allgäu stellt aktuelle Busfahrpläne, Busliniennetze und Tarifinformationen für die ganze Region bereit. 

Wir empfehlen euch, ca. eine Woche vor dem Event auf dieser Website nachzusehen, um Informationen über Parkplätze zu erhalten, die am 23.06.2024 genutzt werden sollen. Wir werden sie hier rechtzeitig veröffentlichen.

Übersichtsplan

 

ANREISE, VERKEHRSINFO & PARKEN

Da wir bemüht sind, unsere Veranstaltungen so nachhaltig wie möglich zu gestalten, bitten wir euch, zur Anreise den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die mona Allgäu stellt aktuelle Busfahrpläne, Busliniennetze und Tarifinformationen für die ganze Region bereit. 

PARKPLÄTZE

P1 -> Parkplatz Dreifachturnhalle (Bäuerlinger Weg 7, 87471 Durach)

P2 -> Parkplatz Feneberg (Füssener Str. 11, 87471 Durach)

P3 -> Parkplatz Netto (Linggenerstraße 1a, 87471 Durach)

P4 -> Parkplatz Sinz Landbäckerei (Sportplatzweg 14, 87471 Durach

 

Wir empfehlen allen Athleten, die Parkplätze (P1, P2, P3) diese befinden sich in der unmittelbaren Nähe der Dreifachturnhalle Durach (Bäuerlingerweg 7).

DUSCH- UND UMKLEIDEMÖGLICHKEITEN

In der Dreifachturnhalle Durach stehen je 2 große Damen und je 2 große Herren
Umkleideräume und Duschmöglichkeiten für mehrere Personen zur Verfügung (bis ca. 17 Uhr). Bitte über den Hintereingang (Hartplatz) begehen. Wir übernehmen keine Haftung für eure Garderobe oder Wertsachen. 

Zusätzlich gibt es im Start-/Zielbereich bzw. am Wertstoffhofgelände einen Ablageort für Wechselkleidung. Dieser ist unbewacht. Wir übernehmen keine Haftung für eure Garderobe oder Wertsachen. 

TOILETTEN

Am Wertstoffhof stehen genügend Toiletten zur Verfügung.
Des Weiteren gibt es noch öffentliche Toiletten am Rathaus sowie an der Dreifachturnhalle in Durach.

WETTKAMPFREGELN

Diese Wettkampfregeln stellen eine Zusammenfassung grundlegender Regelungen der Deutschen Leichtathletik Ordnung, kurz DLV, (hier abrufbar) sowie allgemeine verbindliche Verhaltensregeln beim Duracher Benefizlauf dar. Voraussetzung einer jeden Teilnahme ist die uneingeschränkte Anerkennung dieser Wettkampfregeln sowie der Regelwerke der DLV.

1//

Sportliche Fairness und Einhaltung von Regeln haben immer Vorrang.

2//

Die Anweisungen des Veranstalters sowie der von ihm beauftragten Personen sind stets zu befolgen.

3//

Die Teilnehmer/innen müssen sich jederzeit an die deutschen Straßenverkehrsregeln halten.

4//

Die Teilnahme erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Unübersichtliche Streckenteile sind vorsichtig zu befahren und zu laufen.

Bei Überquerungen von Straßen und an Feldausfahrten ist besondere Vorsicht geboten, da mit kreuzenden Fahrzeugen zu rechnen ist.

5//

Teilnehmer/innen haben sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

6//

Es ist in keinem Fall erlaubt, Dinge (z.B. Verpflegungsverpackungen) wegzuwerfen oder fallenzulassen.

Unbeabsichtigte Zuwiderhandlungen werden beim ersten Mal mit einer Verwarnung geahndet.

Im Wiederholungsfall erfolgt der Ausschluss von der Veranstaltung. Absichtliches Wegwerfen führt zur sofortigen Disqualifikation.

7//

Umweltbeeinträchtigungen jeder Art, welche über das für den Wettkampf erforderliche Maß hinausgehen, sind zu unterlassen und können mit Disqualifikation geahndet werden.

8//

Die Annahme von Hilfe ist ausgeschlossen.

Ausgenommen davon ist die gegenseitige Hilfe bei Notlagen. Diese ist obligatorisch.

9//

Defekte an der Ausrüstung muss jede/r Teilnehmer/in generell neben der Strecke beheben, ohne die anderen Teilnehmer/innen zu behindern.

10//

Teilnehmer dürfen sich nicht individuell begleiten und / oder betreuen lassen. Als Betreuung sind insbesondere zu werten:

a) das Voraus- oder Nebenherfahren oder –laufen

b) das Reichen von Verpflegung, Getränken, Schwämmen und/ oder Bekleidungsstücken soweit dies nicht vom Veranstalter genehmigt ist.

Gestattet ist jedoch, sich vom Streckenrand aus mit Informationen versorgen zu lassen, sofern dadurch weder der Wettkampfablauf noch andere Teilnehmer/innen gestört werden.

11//

Gibt ein/e Teilnehmer/in auf, so hat er/sie den nächsten erreichbaren Offiziellen davon in Kenntnis zu setzen.

12//

Persönliche Verpflegung darf ausschließlich an den offiziellen Verpflegungsstellen und bis zu 50 Meter vor und nach den Verpflegungsstellen von eigenen Betreuern gereicht werden.

13//

Teilnehmer/innen dürfen während des gesamten Wettkampfes keine Kommunikationsgeräte wie Mobiltelefone, Smart Watches, Funkgeräte oder Kameras, in einer Art und Weise benutzen, die sie vom Wettkampfgeschehen ablenken.

Dazu zählt insbesondere: Telefonieren, Senden und Empfangen von Text- und Sprachnachrichten, Abspielen von Musik, Verwendung sozialer Medien sowie Fotografieren.

Das regelwidrige Benutzen von Kommunikationsgeräten wird mit Disqualifikation geahndet.

14//

Die geänderten Strecken werden bei eventuellem Bedarf rechtzeitig im Internet bekannt gegeben.

Der Veranstalter behält sich vor, die endgültige Entscheidung bis ca. 30 Minuten vor dem Start bekanntzugeben.

15//

Die Teilnehmer/innen dürfen laufen und gehen. Die Startnummer muss beim Laufen vorne angebracht werden.

Freie Oberkörper sind nicht erlaubt.

 

Mit diesen Regeln möchten wir einen fairen, sauberen und sicheren Wettkampf für alle Teilnehmer gewährleisten.

Viel Erfolg und Spaß beim 1. Benefizlauf in Durach!

MELDEWESEN

ANMELDUNG

1// Es sind ausschließlich Online-Anmeldungen möglich. Die Anmeldungen erfolgen über das extern eingebundene Formular unseres Zeitnahme-Partners race result GmbH. Die Daten werden verschlüsselt übertragen.

2// Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die uneingeschränkte Anerkennung der vorliegenden Teilnahmebedingungen

3// Bei einer Anmeldung bis zum 15.06.2024 wird deine Startnummer personalisiert (Aufdruck Vorname).

4// Sammelanmeldungen sind möglich.

Bei Gruppenanmeldung z.B. Firmen-/Vereins- /Schulanmeldung mit Zahlung auf Rechnung, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter: [email protected]

5// Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich durch das Startnummerntransponder-Timing-System der Firma race result GmbH (kein Champion-Chip). Es gibt keinen Chippfand! Der Transponder ist an der Startnummer angebracht. Eine Rückgabe ist nicht erforderlich. Ohne Startnummer ist eine Zeitnahme nicht möglich.

6// Bei Nichtantritt (auch im Krankheitsfall) können wir die Meldegebühr leider nicht zurückerstatten.

STARTGELD

Kids Run

bis 15.06.2024: 7€ | Nachmeldung vor Ort: 10€


Schülerlauf

bis 15.06.2024: 7€ | Nachmeldung vor Ort: 10€


5500m Autohaus Brosch Lauf

Frühbucher bis 23.05.2024: 12€ | bis 15.06.2024: 16€ | Nachmeldung vor Ort: 20€


10000m Lauf

Frühbucher bis 23.05.2024: 16€ | bis 15.06.2024: 20€ | Nachmeldung vor Ort: 24€


Alle Preise verstehen sich inkl. anfallender Umsatzsteuer sowie Bearbeitungsgebühren.

Ferner sind im Startgeld folgende Leistungen enthalten:

Absperrmaßnahmen, Sicherheitsdienst, ärztliche Betreuung, Online PDF-Urkunde, Online-Ergebnislisten

Die Teilernehmer/innen des Kids Run und des Schülerlaufs erhalten bei der Teilnahme einen Gutschein für das Allgäulino in Wertach.

MELDEBESTÄTIGUNG

1//  Nach erfolgreicher Anmeldung unter Angabe deiner E-Mail-Adresse erhältst du eine Meldebestätigung. Voraussichtlich eine Woche vor der Veranstaltung erhältst du eine weitere E-Mail mit deiner Startnummer und allen relevanten Informationen zu deinem Lauf.

2 // Um die Startnummerausgabe zu beschleunigen, bitten wir euch, die Meldebestätigung (ausgedruckt oder gut lesbar auf dem Smartphone) zur Abholung der Startnummer mitzubringen. Bei Nichterhalt einer Bestätigung bitte den Ausweis mitbringen.

3 // Die aktuellen Teilnehmerlisten findest du hier.

MELDESCHLUSS

Anmeldeschluss für alle Wettbewerbe: 15.06.2024.

Bei Erreichen des Teilnehmerlimits endet der Meldeschluss entsprechend früher. Nachmeldungen vor Ort sind gegen Aufpreis möglich.

Teilnahmeberechtigung & Gesundheit

1 // Teilnahmeberechtigt sind Hobby-, Freizeit- und Profisportler/innen, die zum Start das jeweils vorgegebene Mindestalter erreicht haben. Ein respektvoller Umgang und Fairness werden von allen Teilnehmer/innen erwartet.

2 // Teilnahmeberechtigt sind Läufer/innen mit einer offiziellen Startnummer des Duracher Benefizlauf 2024.

Die Startnummer ist nicht übertragbar. Sie ist gut sichtbar und unverändert an der Vorderseite des Lauftrikots (Oberbekleidung) zu tragen.

3 // Der 1. Benefizlauf in Durach dient einem wohltätigen Zweck. Die Überschüsse der Veranstaltung aus Sponsorenleistungen, Anmeldegebühren und Verkaufserlös kommen einem bestimmten guten Zweck zugute, der vor dem Event bekannt gegeben wird.

4 // Das Mindestalter der Teilnehmer/innen bei Veranstaltungsbeginn ist nach Distanz gestaffelt.

KidsRun: Jahrgang 2013-2020

Schülerlauf: Jahrgang 20011-2018

Autohaus Brosch 5500m Lauf: ab Jahrgang 2014 und älter

10000m Lauf: ab Jahrgang 2012 und älter

Der Kids Run und Schülerlauf betragen angemessene Distanzen, die vom Organisationskomitee festgelegt wurden.

5 // Die Teilnehmer/innen sind für ihre eigene Sicherheit während des Laufs verantwortlich.

Das Tragen von geeignetem Schuhwerk und angemessener Laufbekleidung wird dringend empfohlen.

Die Veranstalter empfehlen, während des Laufs ausreichend Wasser zu trinken und sich bei Bedarf zu erfrischen.

6 // Für Teilnehmer/innen, die wegen Verstoßes gegen die Antidopingbestimmungen gesperrt wurden (egal bei welcher Sportart), gilt ein Teilnahmeverbot. Ein Startverbot besteht ebenfalls, wenn der/die Teilnehmer/in unter Einfluss von Alkohol, illegalen Substanzen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten steht, welche die Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an der Veranstaltung in irgendeiner Weise beeinträchtigen kann.

7 // Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Personen, deren allgemeiner Gesundheitszustand eine Teilnahme an der Veranstaltung zulässt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass es sich bei der Veranstaltung um einen Wettbewerb handelt, der je nach Distanz bis zu 2 Stunden andauern kann und daher einer intensiven physischen und psychischen Vorbereitung bedarf.

Ausreichend Erfahrung im Ausdauersport wird dringend angeraten.

8 // Jede/r Teilnehmer/in versichert, dass ihm/ihr keine Erkrankungen oder Beeinträchtigungen bekannt sind, die die Teilnahme an der Veranstaltung verhindern oder die Gesundheit durch die Teilnahme beeinträchtigen.

Der/die Teilnehmer/in akzeptiert, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ein echtes Verletzungs- oder Todesrisiko birgt (z.B. weil kein medizinisches Personal zur Verfügung steht) und er/sie aufgrund der Art der Veranstaltung unter allen Umständen für die eigene Sicherheit und das eigene Wohlbefinden verantwortlich ist.

9 // Der Veranstalter empfiehlt, unmittelbar vor der Teilnahme an der Veranstaltung, eine Gesundheitsprüfung von einem Fachmediziner durchführen zu lassen.

10 // Der Veranstalter ist jederzeit berechtigt, selbst den Gesundheitszustand der Teilnehmer/innen von einem Mediziner begutachten zu lassen, und wenn dieser begründete Bedenken hinsichtlich des Gesundheitszustandes äußert, den/die betreffenden Teilnehmer/in von der Veranstaltung (bzw. der Fortsetzung) auszuschließen.

11 // Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich im Bedarfsfall mit einer medizinischen Behandlung einverstanden.

12 // Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich mit einer verdachtsunabhängigen Dopingkontrolle einverstanden, wenn er/sie vom Veranstalter dazu aufgefordert wird.

13 // Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Wettkampfregeln und Bestimmungen anzupassen oder zu erweitern, um einen reibungslosen Ablauf des Events zu gewährleisten.

14 // Der Veranstalter besitzt für die Veranstaltung die uneingeschränkte Veranstaltungshoheit.

Er ist jederzeit berechtigt, veranstaltungsrelevante Entscheidungen zu treffen, insbesondere aus sachlichen Gründen – zu jedem Zeitpunkt – die Distanz der Strecken im angemessenen Umfang zu verlängern bzw. zu verkürzen, oder auch komplett abzusagen.

ANMELDUNG

Ergebnisse

Hier kannst du die Ergebnisse nach dem Lauf sehen!